Erste Kyu-Prüfung in Baerl

Seit Februar bietet der PSV Duisburg in Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde in Duisburg-Baerl Judo für Kinder und Jugendliche an. Am Freitag fand die erste Kyu-Prüfung im Gemeindesaal in Baerl statt. 13 Kinder haben die Prüfung zum weiß-gelben Gürtel bestanden. Als Prüfer war Sebastian Heupp im Einsatz. Auf dem Foto freuen sich die Kinder mit ihrer Trainerin Julia Malcherek.

Erste

Am Donnerstag haben acht Kinder die Kyu-Prüfung zum 8. Kyu in Huckingen bestanden. Auch von dieser Prüfung hier das Gruppenfoto mit Trainerin Birgit Schmidt.

Kyu-Prüfung

Die Namen aller Kinder unter dem Link auf der Startseite "Zuletzt abgelegte Gürtelprüfungen" in der Kopfzeile "Immer aktuell".

Die Abteilungsleitung gratuliert allen Kindern zur bestandenen Gürtelprüfung!
22. Sep 2007, 23:20:46 h, von Gruhn

Judo-Landesliga Frauen, 1. Kampftag in Duisburg

Sieg und Niederlage für PSV-Frauen in der Judo-Landesliga

Am ersten Kampftag der Judo-Landesliga der Frauen empfingen die Judokas vom PSV Duisburg die Teams vom Brühler TV und vom JC 66 Bottrop.

PSV-Frauen
Die Mannschaft des PSV Duisburg am 1. Kampftag der Judo-Landesliga in der Halle 2 des Mannesmann-Gymnasiums

Nachdem das Team aus Bottrop im ersten Kampf deutlich mit 5:2 gegen Brühl gewonnen hatte, trafen die Frauen vom PSV anschließend auf den Brühler TV. Katrin Warstat begann mit einem vorzeitigen Sieg nach genau 100 Sekunden in der Klasse über 78 kg. Die Brühler konnten noch einmal ausgleichen, mussten aber im dritten Kampf den erneuten Rückstand hinnehmen. Denise Briede (bis 78 kg) erhöhte auf 2:1. Danach hatten die Brühler nichts mehr zu melden. Valerie Pillitteri (bis 70 kg), Sarah Küpper (bis 48 kg), Julia Malcherek (bis 63 kg) und Anna Malcherek (bis 57 kg) erhöhten zum 6:1-Endstand.

Julia Julia
PSV-Kämpferin Julia Malcherek besiegte Stefanie Kersting vom Brühler TV

In der letzten Begegnung des Tages kämpfte der PSV gegen den JC 66 Bottrop. Die Bottroper sind mit dem erklärten Ziel Aufstieg in die Saison gestartet und warteten mit einem sehr starken Team auf. So fiel die Niederlage für den Gastgeber jedoch deutlicher aus als erwartet. Alle Kämpfe gingen verloren, am Ende stand eine 0:7- Niederlage.

Am 2. Kampftag gehen die Judo-Frauen des PSV am 20. Oktober in Düsseldorf an den Start.

Fotos: Peter Reitz
22. Sep 2007, 22:50:11 h, von Gruhn

Westdeutsche Einzelmeisterschaften der weiblichen Jugend U 14 in Paderborn

Lea Reimann Westdeutsche Meisterin in der Klasse bis 57 kg

PSV-Kämpferin Lea Alina Reimann erkämpfte bei den Westdeutschen Einzelmeisterschaften der weiblichen Jugend U 14 in Paderborn den Titel in der Klasse bis 57 kg. Nach vorzeitigen Siegen gegen Jana Moschner (Dortmund) und Jennifer Gilles (Leverkusen) besiegte sie im Halbfinale Sina Schifferholz aus Gelsenkirchen mit Yuko-Vorteil. Im Finale dominierte sie im Kampf gegen Inga Fausten aus Münster. Nach der vollen Kampfzeit lag sie mit Yuko vorne und konnte sich über den Gewinn des Titels freuen.

Wiebke Busch konnte in der Klasse bis 52 kg drei Kämpfe gewinnen und unterlag leider unglücklich nach Führung im Kampf um die Bronzemedaille. Damit belegte sie Rang fünf. Ebenfalls in der Klasse bis 52 kg gewann Felicia Lamot drei Kämpfe, was leider nur zu Platz sieben reichte.

Lea Lea
Lea Reimann in Aktion

Lea
Lea Reimann mit PSV-Trainer Sebastian Heupp
16. Sep 2007, 20:01:10 h, von Gruhn

Mannschaftsfoto

Judo-Oberliga Männer, 4. Kampftag in Münster

PSV-Judokas krönen Saison mit dem dritten Aufstieg in Folge - PSV Duisburg kämpft 2008 in der Judo-Regionalliga

Am letzten Kampftag der Judo-Oberliga konnte der PSV Duisburg seine eindrucksvolle Serie fortsetzen. Nach dem Aufstieg 2005 aus der Bezirks- in die Landesliga und 2006 aus der Landes- in die Oberliga ist nun der dritte Aufstieg in Folge gelungen. Mit zwei Siegen in Münster gegen den JJJC Samurai Setterich und Gastgeber Judogemeinschaft Münster verteidigten die Judokas aus Duisburg die Tabellenführung und schafften damit den direkten Aufstieg in die Judo-Regionalliga.

Gegen das altersmäßig deutlich ältere Team des JJJC Samurai Setterich lief es zunächst nicht so glatt. Sebastian Heupp unterlag in der Klasse bis 81 kg gegen Jörg Heynen. Ralf Wilde und Jasha Schabram trennten sich in der Klasse bis 66 kg unentschieden. Thomas Mikulski sorgte im dritten Kampf in der Klasse bis 73 kg gegen Dieter Degenhard endlich für den Ausgleich. Aaron Hildebrand musste in der Klasse bis 90 kg über die volle Zeit gehen, hatte aber mit einem Wazaari-Vorteil gegen Arthur Westerkamp eine deutliche Führung herausgeholt. Beim Stand von 2:1 für den PSV erhöhte André Schubert in der Klasse bis 100 kg gegen Bernhard Lipka ebenfalls mit Wazaari-Vorteil auf 3:1. In der Kategorie bis 60 kg musste der Settericher Roland Schuldt schon in der ersten Kampfminute gegen Alexander Freynik verletzungsbedingt aufgeben. Damit war der vierte entscheidende Punkt erzielt und der Aufstieg bereits perfekt. Kalle Kroll musste sich in der Klasse über 100 kg zum Abschluss der Begegnung noch gegen den erfahrenen Frank Heynen geschlagen geben. Der Endstand lautete 4:2.

Schubert
André Schubert holt einen wichtigen Sieg durch Haltegriff gegen Bernhard Lipka

PSV
Die Mannschaft des PSV in der Aufstellung gegen den JJJC Samurai Setterich (von links nach rechts): Kalle Kroll, André Schubert, Aaron Hildebrand, Sebastian Heupp, Thomas Mikulski, Ralf Wilde und Alexander Freynik

Da der Aufstieg bereits geschafft war, erhielten in der letzten Begegnung der Saison gegen die Judogemeinschaft Münster noch zwei Nachwuchskämpfer ihren ersten Einsatz in der Oberliga. Stephen Kerski nutzte in der Klasse bis 73 kg die Gelegenheit und beförderte bereits nach 17 Sekunden Justus Kalthoff auf den Rücken. Marvin Piekarski unterlag in der Klasse bis 60 kg dem Münsteraner Julian Kulaga. Auf PSV-Seite punkteten außerdem Ralf Wilde, Aaron Hildebrand und im letzten Kampf Kalle Kroll, der damit für die Entscheidung zum 4:3-Sieg sorgte.

Wilde
Ralf Wilde (mit blauer Hose) hat Sven Schröder (Münster) fest im Griff

Hildebrand
Aaron Hildebrand mit Ausheber gegen Julian Tirp (Münster)

Verletzungsbedingt konnte Stammkämpfer Tim Knobloch am letzten Kampftag nicht eingesetzt werden.

Die Regionalliga-Saison 2008 beginnt am 31. Mai 2008. Zuvor stellt der PSV eine zweite Mannschaft in der Bezirksliga Süd. Hier ist der erste Kampftag am Sonntag, 14. Oktober vor heimischem Publikum in der Halle 2 des Mannesmann-Gymnasiums (11:00 Uhr). Die Frauen-Mannschaft des PSV startet am 22. September 2007 mit einem Heimkampf in der Landesliga Rheinland, ebenfalls in der Halle 2 des MMG. Gegner am kommenden Wochenende sind der Brühler TV und der JC 66 Bottrop. Kampfbeginn ist um 16:00 Uhr.
16. Sep 2007, 19:47:30 h, von Gruhn

Westdeutsche Einzelmeisterschaften der männlichen Jugend U 14 am 15. September 2007 in Troisdorf

-37 kg: 9. Tobias Kirsch (1 x gewonnen)
-50 kg: 9. Pascal Szabadi (1 x gewonnen)
-60 kg: 7. Frederik Schumacher (1 x gewonnen)
16. Sep 2007, 19:32:30 h, von Gruhn

Bezirkspokalturnier am 9. September 2007 in Duisburg-Walsum

U 14 weiblich

-52 kg: 1. Wiebke Busch (2 x gewonnen)
-52 kg: 2. Felicia Lamot (1 x gewonnen)
-63 kg: 1. Lea Reimann (2 x gewonnen)

U 14 männlich

-50 kg: 1. Pascal Szabadi (3 x gewonnen)
-60 kg: 2. Dustin Lünsmann (3 x gewonnen)
-60 kg: 3. Patrick Hausmann (3 x gewonnen)
+60 kg: 3. Frederik Schumacher (2 x gewonnen)
+60 kg: 5. Gerard Lünsmann (1 x gewonnen)

Frauen U 17

-63 kg: 1. Jessica Burkert (3 x gewonnen)

Männer U 17

-46 kg: 3. Altan Alaca
-55 kg: 1. Marvin Piekarski (4 x gewonnen)
-60 kg: 5. Maximilian Wiesner (1 x gewonnen)
-66 kg: 5. Marcus Ganswind (3 x gewonnen)
-66 kg: Niklas Wischnewski (1 x gewonnen)

In der Pokalwertung belegte der PSV in der U 14 weiblich den zweiten Platz und in der U 14 männlich den dritten Platz.

Das Foto zeigt die PSV-Judoka Niklas Wischnewski, Jessica Burkert, Pascal Szabadi, Marvin Piekarski und Marcus Ganswind (v.l.n.r.)
9. Sep 2007, 19:20:35 h, von Gruhn

Bezirkseinzelmeisterschaften der Frauen und Männer am 9. September 2007 in Essen

Frauen

-70 kg: 3. Julia Malcherek (2 x gewonnen)
+78 kg: 3. Katrin Warstat (2 x gewonnen)

Männer

-60 kg: 3. Alexander Freynik (3 x gewonnen)
-66 kg: Yannick Renard (1 x gewonnen)
-73 kg: 2. Sebastian Heupp (3 x gewonnen)
-73 kg: 5. Stephen Kerski (3 x gewonnen)
-81 kg: 2. Tim Knobloch (3 x gewonnen)
-81 kg: 7. Michael Grieß (3 x gewonnen)
-90 kg: 1. Aaron Hildebrand (3 x gewonnen)
-90 kg: 7. André Schubert (1 x gewonnen)

Bei den Westdeutschen Meisterschaften am 29. September in Herne starten Katrin Warstat, Alexander Freynik, Stephen Kerski, Tim Knobloch und André Schubert.
Die anderen qualifizierten Judokas (männlich) sind an diesem Termin mit dem NWJV auf Trainings- und Wettkampfreise in Polen.
9. Sep 2007, 18:23:09 h, von Gruhn

PSV-Judokas beim Festival des Sports

Die größte Breitensportveranstaltung Deutschlands, das "Festival des Sports" findet an diesem Wochenende in Duisburg statt. Auch die PSV-Judokas nehmen mit Vorführungen, Mitmach-Aktionen und Infoständen an dieser Veranstaltung teil. Nach den Mitmach-Aktionen für die Duisburger Schulen am Freitag, präsentierte sich der Sport am Samstag in der Duisburger Innenstadt. Am Sonntag findet der Abschluss des Festivals im Sportpark Wedau statt. An allen drei Tagen war die PSV-Judoabteilung präsent.

Festival

Vielen Dank an alle Judokas, die zum Gelingen beigetragen haben, insbesondere an Björn für die Organisation sowie an Christian und Norbert, die für die ständige Besetzung des Infostandes vor Ort waren!

Weitere Bilder in der Galerie!
8. Sep 2007, 18:46:04 h, von Gruhn

Aktionstag an der GGS Albert-Schweitzer-Straße

Unter der Leitung von Jugendleiter Björn Gosewinkel fand an der GGS Albert-Schweitzer-Straße ein Aktionstag statt, bei dem der PSV die Sportart Judo vorstellte. Eine Vorführung und eine Mitmach-Aktion gehörten zum Programm.

GGS GGS GGS
4. Sep 2007, 23:19:47 h, von Gruhn

Randori Tunier für weiß und weiß-gelb Gurte der U11 und U14

Am 25.August fand zum ersten Mal ein Randori Tunier für die weiß und weiß-gelb Gurte statt. Diese Maßnahme wurde von zahlreichen Kindern in Anspruch genommen und hier folgen die Ergebnisse:

Randori-Turnier Randori-Turnier

Gruppe 1:
Katja Köhler 253 Punkte
Sören Köhler 227 Punkte
Bastian Herrmann 221 Punkte
Jan Rolofs 206 Punkte
Alexander Olberz 187 Punkte

Gruppe 2:
Mike Stoika 324 Punkte
Thea Woronow 297 Punkte
Lukas Klaus 231 Punkte
Sven Christian Thomsen 222 Punkte
Paul Baaske 207 Punkte
Alexander Kaminski 132 Punkte

Gruppe 3:
Finn Rademaker 303 Punkte
Jule von der Elburg 273 Punkte
Matthias Juncker 267 Punkte
Ilias Schmauch 240 Punkte
Timo Krause 234 Punkte
Felix Buchmann 219 Punkte
Daniel Olberz 219 Punkte

Gruppe 4:
Sascha Lotterstedt 234 Punkte
Jens Wegenaer 233 Punkte
André Bernhardt 221 Punkte
Adrian Berisa 216 Punkte
Benedikt Karstaedt 200 Punkte
Moritz Bartram 194 Punkte
3. Sep 2007, 14:18:59 h, von Heupp

Bezirksmeisterschaften U14

weiblich:
-48 Kg: 3. Felicia Lamot
-52 Kg: 1. Wiebke Busch
-57 Kg: 3. Kristin Hausmann

männlich:
-34 Kg: 5. Tobias Remus
-37 Kg: 3. Tobias Kirsch
-40 Kg: 7. Gordian Korsinnek und Philipp Kramp
-46 Kg: 5. Marius Brinkmann
-50 Kg: 3. Pascal Szabadi
-60 Kg: 1. Frederik Schumacher
6. Dustin Lünsmann
+60 Kg: 7. Gerard Lünsmann

Die Plätze 1-3 haben sich für die Westdeutsche Meisterschaft in zwei Wochen qualifiziert. Auf der Westdeutschen hinzu kommt Lea Reimann, die vom Landestrainer gesetzt wurde.
2. Sep 2007, 20:33:01 h, von Heupp