Prüfungen zum 1. Kyu
Bei der zentralen Braungurtprüfung auf Kreisebene in Neumühl haben die PSV-Judoka David Luhn und Marius Dobranowski am 30. April die Prüfung zum 1. Kyu bestanden.



Walter Trapp in guter Form für Senioren-WM in Toronto
In beachtlich guter Form zeigte sich Walter Trapp vom PSV Duisburg am Wochenende in Tours bei den „French Judo Masters Open“. In der Klasse Männer ü55 bis 81 kg erreichte er durch drei überzeugende Ippon-Siege (1 x durch Würgetechnik, 2 x durch Haltegriff) souverän den ersten Platz. Erwähnenswert ist, dass kein Kampf länger als eine Minute dauerte.
Walter Trapp nutzte die Möglichkeit auch noch in der offenen Altersklasse bis 81 kg anzutreten. Zwei französische Kämpfer konnten ihm auch hier den Weg ins Halbfinale nicht verbauen. Ein Uchi-Mata-Ippon, sowie ein Punktsieg mit Wazaari brachten ihm dann einen 37-jährigen Franzosen als Gegner im Halbfinale, welches er jedoch durch eine kleine Bestrafung verlor.
Im „kleinen Finale“ gelangen ihm durch Seoi-nage und Ko-uchi-gari zwei Wazaari-Wertungen, die ihm den dritten Platz brachten. Auf den Seoi-nage (Schulterwurf) war er besonders stolz, weil ihm dieses schon seit Jahren nicht mehr so gelungen war.
Alles in allem sollte ihm diese Leistung großes Selbstvertrauen für das große Ereignis im Juni, die Senioren-Weltmeisterschaften in Toronto, geben, um dort seinen Titel aus dem vergangenen Jahr zu verteidigen.



9. Kreispokal- und Einladungsturnier der männlichen und weiblichen Jugend U 11 und U 14
Mit dem ersten Platz in der Vereinswertung der U 14 und dem zweiten Platz in der U 11 lief es für den PSV Duisburg auf dem Kreispokalturnier wieder einmal ausgezeichnet. Die Ergebnisse im einzelnen:

U 11 weiblich:

bis 28 Kg:
2. Carolin Brands (2 x gewonnen)
3. Carolin Zerres (1 x gewonnen)

bis 30 Kg:
3. Pia Rausch (1 x gewonnen)
3. Pia Roos

bis 34 Kg:
3. Vanessa Bockermann (1 x gewonnen)

bis 36 Kg:
2. Kristin Hausmann (2 x gewonnen)

über 36 Kg:
2. Jessica Böhm (1 x gewonnen)

U 11 männlich:

bis 24 Kg:
3. Joshua Kuhlmeyer (1 x gewonnen)

bis 29 Kg:
3. Tobias Kirsch (1 x gewonnen)

bis 30 Kg:
2. Eric Kraft (2 x gewonnen)

bis 31 Kg:
1. Philipp Kramp (3 x gewonnen)

bis 31,5 Kg:
1. Manuel Reinartz (3 x gewonnen)
3. Nils Völlings (2 x gewonnen)

bis 33 Kg:
3. Andrej Vukovic (1 x gewonnen)

bis 34 Kg:
2. Leon Sornscharoen (2 x gewonnen)

bis 50 Kg:
1. Ivo Cupurdija (3 x gewonnen)
3. Lukas Barske (1 x gewonnen)

Gruppenfoto einiger Platzierte des PSV der U 11:


U 14 weiblich:

bis 30 Kg:
2. Julia Schulz (1 x gewonnen)
3. Mona Birte Siegmund

bis 33 Kg:
3. Sarah Bockermann (2 x gewonnen)
5. Carolin Wangard (1 x gewonnen)

bis 40 Kg:
2. Felicia Lamot (2 x gewonnen)

bis 44 Kg:
3. Wiebke Busch (1 x gewonnen)
3. Rebecca Gewert (1 x gewonnen)

bis 48 Kg:
2. Jana Nellen (3 x gewonnen)
5. Rebecca Grau (1 x gewonnen)

bis 52 Kg:
1. Annika Jacob (4 x gewonnen)
3. Marie Christin Klaff (2 x gewonnen)

bis 63 Kg:
2. Kathrin Rausch (2 x gewonnen)

U 14 männlich:

bis 31 Kg:
1. Maximilian Kluth (3 x gewonnen)
2. Lucas Schmidt (3 x gewonnen)

bis 40 Kg:
5. Lukas Klaff (1 x gewonnen)

bis 43 Kg:
3. Maximilian Wiesner (1 x gewonnen)
5. Frederik Schumacher (1 x gewonnen)

bis 46 Kg:
2. Tim Schröder (2 x gewonnen)
3. Dustin Lünsmann (2 x gewonnen)
5. Philipp Kuhlmeyer (1 x gewonnen)

bis 50 Kg:
3. Norman Butry (1 x gewonnen)
5. Daniel Griebner

bis 55 Kg:
5. Dennis Schmidt (1 x gewonnen)

bis 60 Kg:
2. Timo Barske (1 x gewonnen)
3. Gerard Lünsmann

über 60 Kg:
3. Julian Kampmann

Gruppenfoto einiger Platzierte des PSV der U 14:




9. Kreispokal- und Einladungsturnier der männlichen und weiblichen Jugend U 11 und U 14
53 PSV-Judoka starten am kommenden Wochenende auf dem 9. Kreispokal- und Einladungsturnier der männlichen und weiblichen Jugend U 11 und U 14 in Duisburg-Walsum. Neben den Vereinen aus dem Kreis Duisburg sind die angrenzenden Vereine Bushido Niederrhein, JT Holten, SV Friedrichsfeld und Bushido Dinslaken als Gastvereine vertreten.



Trainer-A-Lizenz für Sebastian Heupp
PSV-Trainer Sebastian Heupp hat am 16. April 2005 in Köln mit Erfolg seine Prüfung für die Trainer-A-Lizenz abgelegt. Sebastian ist Träger des 2. Dan und betreibt seit 1995 den Judosport im PSV Duisburg. Zurzeit absolviert er sein Freiwilliges Soziales Jahr in der Judoabteilung des PSV. Für den Landesverband ist er als Stützpunkttrainer einmal in der Woche im Landesleistungsstützpunkt Duisburg tätig. Herzlichen Glückwunsch!




Jessica Burkert und David Luhn Fünfte!
Zwei fünfte Plätze konnten die PSV-Judoka bei den Internationalen Turnieren in Bottrop für die U 15 weiblich und in Duisburg für die U 15 männlich erkämpfen.
Jessica Burkert konnte in Bottrop drei Kämpfe für sich entscheiden, musste sich dann jedoch angeschlagen durch eine Verletzung geschlagen geben, und erreichte einen hochverdienten, aber undankbaren fünften Platz in der Gewichtsklasse bis 63 Kilogramm. Aufgrund ihrer guten Leistungen auf dem und den vergangenen Turnieren wurde Jessica vom Landestrainer Frank Urban für das Internationale Trainingscamp in Duisburg nominiert.
David Luhn wurde auch nicht für seine kämpferische Leistung belohnt. Er gewann seinen ersten Kampf vorzeitig mit Ippon und stand damit bereits auf Grund eines Freiloses in der ersten Runde im Halbfinale. Das Halbfinale konnte er leider nicht für sich entscheiden und verlor dies gegen den späteren Turniersieger Ron Hendricks vom SV Friedrichsfeld. Im Kampf um Platz drei startete er souverän und hoch konzentriert, konnte sich auch eine frühe Führung erkämpfen. In der letzten Minute ließ jedoch die Konzentration nach und David viel eine mittlere Wertung, welche dann David nicht mehr aufholen konnte. Damit belegte auch David den undankbaren fünften Platz.
Ebenfalls am Start waren Norman Butry und Maximilian Wiesner. Als jüngster Jahrgang auf dem Turnier hatten sie ein schweres Los. Sie mussten sich trotz guter Kampfleistung gleich im ersten Kampf geschlagen geben und schieden vorzeitig aus.





Internationales Turnier mit Stars und Spaß
Bis zu den WORLD GAMES sind es nur noch 99 Tage, bis zum 7. Internationalen Turnier der PSV-Judo-Abteilung nicht mal mehr eine Woche. Ca. 100 Helfer des Vereins freuen sich darauf, internationalen Judo-Nachwuchs in Duisburg zu begrüßen und ihnen eine angemessene Plattform für Spitzenleistungen zu bieten.
Samstag beginnt das Turnier um 12.00 Uhr mit einer Eröffnungsveranstaltung, die von Shakti-Taiko, einer japanischen Trommlergruppe aus Duisburg, stilvoll und dynamisch eingeleitet wird. Anschließend stellt Nicole Hehemann, ehemalige deutsche Vize-Meisterin im Judo und amtierende Mannschaftsweltmeisterin im Sumo diese fremde und doch so faszinierende World Games-Sportart gemeinsam mit ihrer Partnerin Nicole Niemeyer vor.
Sonntag werden ab 10.00 Uhr weitere World Games Sportarten im Mittelpunkt der Eröffnung stehen. Die Budo-Abteilung des PSV Duisburg wird Aikido, Ju-Jitsu und Karate vorstellen und damit gekonnt auf weitere Highlights hinweisen.
Während der Wettkämpfe, die von Schirmherr Polizeipräsident Rolf Cebin eröffnen werden, geht es nicht nur auf den Matten munter weiter. Info und Delikatessenstände aus den Niederlanden, Italien und Tunesien sorgen für internationales Flair. Die Polizei Duisburg steht zu Gesprächen ebenso zur Verfügung wie die Stiftung Kind Duisburg.
An einem eigenen Info-Stand der World Games GmbH kann man alles zu den Weltspielen der nicht-olympischen Sportarten erfahren. Informationen gibt es auch zu einer Aktionswoche des Judo. Die Eröffnung auf nordrhein-westfälischem Boden findet am Pfingstmontag im Duisburger Zoo unter dem Motto "Judo tut Deutschland TIERISCH gut" statt.
Aber auch der Spaß kommt nicht zu kurz. Den Kindern und Jugendlichen steht ein riesiger Kletterfelsen zur Verfügung, am Stand der World Games wird nach der Eröffnung ein kostenloses Kinderschminken angeboten und am Stand der Polizei kann man sich auf einem Polizeimotorrad fotografieren lassen; außerdem stehen die Fernsehkommissare Conny Niedrig und Bernie Kuhnt am Samstag ab 13.30 Uhr zu einer Autogrammstunde zur Verfügung.
An dieser Stelle sei noch einmal auf die Verlosung von zwei Zuschauerkarten für eine Fernsehaufzeichnung hingewiesen, für die man bis zum 8.4.2005 folgende Fragen beantworten muss.

1. Welche durch eine SAT 1-Vorabend-Fernsehserie bekannt gewordenen Polizeibeamten werden am 9.4. zu einer Autogrammstunde erwartet?
2. Welches Motto hat die nordrhein-westfälische Auftaktveranstaltung zu der Aktion "Judo tut Deutschland gut".

Lösungen bitte an E-Mail: psvduisburgjudopresse@t-online.de; Post: Polizeisportverein Duisburg 1920 e.V., Abt. Judo, Detlef Völkel, Postfach 290234, 47262 Duisburg)

Weitere Infos zum Turnier unter http://www.itu15.de



Vier PSV-Judoka bei Sportassistentenausbildung
In der zweiten Osterferienwoche fand in Mönchengladbach die erste Sportassistenten- und Jugendkampfrichterausbildung ehemaliger Bezirkskaderathleten des Bezirkes Düsseldorf statt.
Vom PSV dabei waren Julia Malcherek, Emanuel Laaser, David Luhn und Florian Schäfer. PSV-Trainer Sebastian Heupp wurde bei der Ausbildung als Referent des NWJV eingesetzt. Alle vier PSV-Teilnehmer konnten mit Erfolg die Ausbildung beenden. Bei dem Abschlusstest zeigten sich alle vier Fachkompetent. Emanuel, David und Florian bestanden ohne jeglichen Fehler, Julia mit nur 2,5 Fehlern. Eine sehr gute Leistung!
Julia Malcherek wurde am Abschlussabend als Miss Sportassistentin gewählt.





Preisausschreiben zum Internationalen Turnier U 15 m

Noch vor den WORLD GAMES richtet die Judo-Abteilung des Polizeisportvereins Duisburg das diesjährige Internationale Turnier für die männliche Jugend U 15 aus.
Nachwuchs-Judoka der Spitzenklasse treffen sich am 9. und 10. April 2005 in der Sporthalle der Gesamtschule Duisburg-Süd, um im fairen Wettkampf ihre Leistungsstärke unter Beweis zu stellen. Neben dem persönlichen sportlichen Erfolg winken möglicherweise weitere Sprossen auf der Sportleiter nach ganz oben. Landes- und Bundestrainer werden vor Ort sein und besonders herausragende Leistungen mit Einladungen zu Kaderlehrgängen auf Bundes- oder Landesebene belohnen.
Meldschluss ist am 4.4.2005, so dass noch keine abschließenden Meldezahlen vorliegen; erfahrungsgemäß kommt die große Meldeflut erst kurz vor "Toresschluss". Nach der bisherigen Resonanz ist aber wieder mit einem starken Teilnehmerfeld zu rechnen.
Unter der Schirmherrschaft von Polizeipräsident Rolf Cebin steht aber nicht nur die sportliche Seite. Das Programm rund um die Mattenflächen steht in diesem Jahr unter drei guten Sternen. Natürlich bleibt das Motto "FAIRSTÄNDNIS – MENSCHENWÜRDE ACHTEN – GEGEN FREMDENHASS" erhalten und spiegelt sich an den Ständen aus Italien, den Niederlanden und Tunesien sowie der Stiftung Kind Duisburg und der Duisburger Polizei wieder.
Daneben wird jedoch auch die WORLD GAMES GmbH vertreten sein und die vier Kampfsportarten Sumo, Aikido, Jiu Jutsu und Karate vorstellen sowie ausführlich über diese international größte Sportveranstaltung im Jahr 2005 informieren.
Der dritte Bereich betrifft wieder Judo. Der Deutsche Judo-Bund startet in diesem Jahr eine Aktion unter dem Motto "Judo tut Deutschland gut". Auch hierzu wird ein wenig informiert. Die Auftaktveranstaltung für Nordrhein-Westfalen wird am Pfingstmontag in Kooperation mit dem Zoo Duisburg und unter Beteiligung des PSV Duisburg sowie anderer Vereine im Zoo mit viel Spaß und Action stattfinden.
Ein besonderes Bonbon bietet der PSV Duisburg mit einem kleinen Preisausschreiben. Wer daran teilnehmen möchte muss nur die folgenden Fragen beantworten:

1. Welche durch eine SAT 1-Vorabend-Fernsehserie bekannt gewordenen Polizeibeamten werden am 9.4. zu einer Autogrammstunde erwartet?
2. Welches Motto hat die nordrhein-westfälische Auftaktveranstaltung zu der Aktion "Judo tut Deutschland gut".

Als Preis winkt eine Einladung der Firma filmpool für zwei Personen zu einer Aufzeichnung der Gerichtsserie "Richterin Barbara Salesch" mit exklusiver Führung durch die Kölner Studios.
Die Lösung muss bis zum 8.4.2005 beim PSV eingegangen sein (E-Mail: psvduisburgjudopresse@t-online.de; Post: Polizeisportverein Duisburg 1920 e.V., Abt. Judo, Detlef Völkel, Postfach 290234, 47262 Duisburg). Die Auslosung erfolgt am 10.4.2005. Der Rechtsweg ist natürlich ausgeschlossen. Übrigens: Hinweise finden sich in den nächsten Pressebeiträgen zum Internationalen Turnier oder auf den Internetseiten www.itu15.de sowie des Nordrhein-Westfälischen Judo-Verbandes.